An diesem Wochenende fand am Baldeneysee die allseits bekannte Rumtopf-Regatta als letzte Kielzugvogel-Regatta im Jahr statt. Die Wind- und Wetterprognose in den letzten Tagen schaute man sich lieber nicht an. Auch die Wetternachrichten und Unwetterwarnungen ließen einen eher unsicher werden, ob man dort noch teilnehmen möchte oder vielleicht einfach ohne Boot anreisen sollte. Der SCHa schickte dennoch mehrere Teams am benachbarten Ruhrstausee ins Rennen. Mit Respekt vor dem Wetter, aber doch irgendwie der Lust auf nochmal Segeln starteten Daniel und Dag auf der Elodea, Jan Friedlein am Samstag und Jörg Friedlein am Sonntag gemeinsam mit Jan Beyer (YCM) auf Jörg’s Boot, Marco auf seinem Boot an der Vorschot bei Stefan Giefers (SCPB), Gero und Oliver auf dem Undercover von Familie Babik und Katja mit Axel Fischer (RCTT) auf dem Next Generation von Oliver.

Bereits bei der ersten Wettfahrt am Samstag gab es ordentliche Böen. Unser Elodea-Team konnte damit am zweibesten umgehen, dicht gefolgt von Jan und Jan. Katja und Axel drehten am Leefass eine Ehrenrunde, da sie sonst baden gegangen wären und erreichten das Ziel dennoch als vierte. Die anderen beiden Teams belegten die Plätze 6 und 8, von insgesamt 16 gestarteten Booten. Bereits diese erste Wettfahrt konnten aber nicht alle Mannschaften im Ziel beenden, für zwei Teams war vorher Schluss, weil ein Segler unfreiwillig baden war und bei dem anderen Team die Saling gebrochen war. Die zweite Wettfahrt wurde noch interessanter, die Böen wurden noch heftiger, so dass Oliver durchaus kurzzeitig die Genua heruntergenommen hatte, um abzuwettern und von Daniel war kurzzeitig der Kiel zu sehen und in der Elodea hätte man auch ein wenig planschen können.

Da der Erste der ersten Wettfahrt Daniel das gleich tat, gewannen Daniel und Dag die zweite Wettfahrt und führten somit über Nacht die Regatta an. Zurück an Land wurden die Segler mit wärmenden Getränken empfangen. Abends gab es im Seglerschuppen ein tolles Essen, Schaschlik, Salate, Kartoffelsuppe.

Da Katja und Axel am Samstag auf Grund der Wetterbedingungen und der Prognose, dass es am Sonntag nicht wesentlich besser würde, ausgekrant hatten, starteten sie Sonntag nicht mehr. Stattdessen ist Katja auf ein Motorboot gestiegen und konnte schöne Fotos vom Wasser aus machen. Zunächst waren die Windbedingungen deutlich besser, als am Vortag, der Regen blieb mindestens genauso unangenehm, aber die Böen kamen nach und nach auch wieder ins Spiel. Alexander Morgenstern (DUYC) ließ es sich nicht nehmen und gewann am Sonntag souverän beide Wettfahrten. Daniel und Dag konnten die Plätze vier und zwei erringen, Jan und Jörg, als Vorschoter, belegten die Plätze zwei und drei. Die konstantesten Platzierungen schafften bis auf ein eine weitere Mannschaft Gero und Oliver mit insgesamt drei fünften Plätzen und Stefan und Marco mit drei sechsten Plätzen.

Der SCHa konnte am Ende mit Daniel und Dag (Platz 2) und Jan und Jörg/Jan (Platz 3) das Podest erreichen. Gero und Oliver wurden fünfte, Stefan und Marco sechste und Axel und Katja 13. Es war wie immer ein tolles Wochenende mit vielen Freunden.

Die Boote und die Ausrüstung sowie die Kleidung müssen jetzt erstmal trocknen, dann wird alles winterfest gemacht. Nach derzeitiger Planung beginnt die neue Saison der Kieler am 13. und 14. April 2024 an der Kemnade. Wir würden uns freuen, wenn viele von euch dabei sind und als Segler oder Helfer an der Regatta teilnehmen.