Boote

Der Verein verfügt über eine Vielzahl von Booten. Angefangen von Optimisten für die Ausbildung und für Regatten, über einen 420er und einen RS500 und ILCA4 und ILCA6 für die Jugend. Den Erwachsenen Mitgliedern stehen drei Langkieler (Handard / Scangard) als Wasserlieger für die Ausbildung und das Freizeitsegeln zur Verfügung. Ausserdem gibt es einen Laser Stratos Keel, der an der Bevertalsperre im Bergischen Land liegt. Zusätzlich gibt es einen regattafähigen Kielzugvogel auf einem Hochtrailer, der von Jugendlichen und Erwachsenen für Regatten von der Ostsee bis zum Gardasee genutzt wird.
Um die Boote zu nutzen, müssen Mitglieder vorher eine Einweisung in die Bedienung erhalten haben und vor der Nutzung das Boot online reservieren. So ist gewährleistet, dass jeder planen kann, wann er segeln möchte und das entsprechende Boot zur Verfügung steht.
Die Boote werden von den Mitgliedern gemeinschaftlich gepflegt und betrieben. Jedem Boot ist ein Bootspate zugeordnet, der zum einen nach Möglichkeit ein Auge auf das Boot hat und zum anderen Ansprechpartner für die Einweisung und bei Problemen / Defekten ist. Alle Angelegenheiten rund um die Boote werden von unserem Bootswart koordiniert.

Unsere Clubboote