Hattinger Segeltage

Die Hattinger Segeltage bilden einen der Jahreshöhepunkte unseres Vereinslebens. In den Bootsklassen Kielzugvogel und RS500 können sich die Segler messen. Zusammen mit dem Rahmenprogramm und der guten Verpflegung wird die Regatta zu einer sehr gelungenen Veranstaltung, die Segler von weit her anzieht.
Seit 2023 gibt es auch eine Yardstick-Wertung, so dass auch Segler aus anderen Bootsklassen an diesem Segelevent am Kemnader See teilnehmen können.

Wertung: Kielzugvogel samt Flottenmeister, RS500, Yardstick, Hattinger Stadtmeisterschaften

Hattinger Segeltage 2024

Die Hattinger Segeltage 2024 liegen nun hinter uns.

Was hatten wir für ein Glück! 17 Meldungen der Kielzugvögel, elf Meldungen im Yardstick, viele helfende Hände, ob es an Land zum Kranen, im Seglerheim in der Küche oder bei Kuchenverkauf oder auf dem Wasser war. Es gab leckeres Essen, unsere Clubmitglieder haben für tolle Kuchen und Salate gesorgt. Und dann gab es noch den Wettergott! Sonnenschein ohne Ende, warme Temperaturen und jede Menge Wind, auch wenn die Windrichtung nicht die allerbeste, zumindest am Sonntag, war und es vielleicht auch ein paar Knoten weniger Wind für den Auftakt in die Segelsaison getan hätten, beschweren dürfen wir uns hier nicht.

Am Samstag wurde bei uns am Optisteg zunächst das neue Vereinsboot der Kielzugvogel-Klassenvereinigung e.V. auf den Namen „KlasseNBoot“ getauft, im Anschluss der neue Kielzugvogel von Daniel Scheer auf den Namen „Ruhrgold“. Dazu haben sich einige Segler, Zuschauer, Familie und Freunde eingefunden und mit alkoholfreiem Sekt und Orangensaft auf die beiden Boote angestoßen.

Es folgte eine kurze Steuerleutebesprechung, bevor wir dann zügig aufs Wasser gegangen sind. Da unser Wettfahrtleiter Oliver Babik bereits am Freitag für die Kieler-Segler ein Coaching gegeben hatte, waren die Bojen schon auf dem See und mussten nur noch ein wenig verholt werden. Am schwierigsten gestaltete sich wohl das Ankern auf dem See. Als der Anker endlich hielt, zögerte Oliver nicht und durchlief das erste Startverfahren. Zunächst starteten die Zugvögel, anschließend mit sechs Minuten Verzögerung auch die Yardstick-Klasse. Jedes Mal wenn Oliver die orangefarbene Flaggen für die Startvorbereitung gesetzt hat, brieste der Wind abermals auf. Gesegelt wurden drei Runden Up-and-Down je Wettfahrt. Nachdem zwei Kieler-Segler schon am Freitag beim Coaching die Wassertemperatur getestet haben, konnte sich die DLRG an beiden Wettfahrttagen nicht beschweren, Langeweile zu haben. Sie wurde vor allem von den Teilnehmern in der Yardstick-Klasse auf Trab gehalten. Konnte aber allen Teilnehmern schnell und gut helfen. Danke an die DLRG für die gute Zusammenarbeit.

Zurück an Land gab es am Samstag ein bisschen Kuchen. Während die Auswertung noch lief, wurde allerdings auch schon das Grillgut fertiggemacht, so dass es ein frühes Abendessen für die hungrigen Mäuler gab. Unsere Mitglieder haben eine schöne Auswahl an unterschiedlichsten Salaten mitgebracht, so dass für jeden etwas dabei gewesen sein muss. Dank der warmen Temperaturen konnten wir noch lange den Abend draußen mit kalten Getränken genießen.

Am Sonntag gab es weitere drei Wettfahrten, bei ähnlichen Bedingungen wie am Samstag. Leider hatte der Wind ein wenig mehr gedreht und kam nun mehr über den Berg hinunter. Daher waren doch mehr Winddreher als am Samstag dort. Und dennoch waren es letzten Endes für jeden dieselben Bedingungen. Zurück im Hafen waren die Ergebnisse schon von den fleißigen Helferlein eingegeben und wir warteten auf das Ende der Protestfrist. Um die Zeit bis zur Siegerehrung zu Überbrücken gab es noch Kaffee und Kuchen, aber auch leckeres vom Grill, dazu schöne kalte Getränke bei dem warmen Wetter.

Sieger der Hattinger Segeltage, Stadtmeister der Stadt Hattingen und Flottenmeister der Flotte Kemnade sind Daniel Scheer und Sebastian Möllmann (am Sonntag krankheitsbedingt von Arne Wittemer vertreten) vom SCHa geworden. Gesiegt in der Yardstick-Klasse haben Peter Lakshmanan und Andrea Gößlinghoff vom SVL. Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Danke nochmal an alle Helfer, an Land, am Grill, auf dem Wasser, Danke an die Teilnehmer für ihr Kommen und Danke an die DLRG für die viele Hilfe!

Ergebnisse findet ihr hier: Hattinger Segeltage 2024 manage2sail

Unten seht ihr eine Auswahl an Bildern. Weitere Bilder findet ihr unter folgenden Links:

Hattinger Segeltage – Dateien – Kieler Cloud

weitere Bilder von Lars Flasche