ILCA7 (Laser Standard) "IceBlue"

ILCA, sind einfache, robuste und sportliche Jollen mit nur einer Person Besatzung. In den 1960er Jahren als „Laser“ entwickelt, hat die Bootsklasse viele kleinere und größere Veränderungen durchlebt. Trotzdem ist sie weiterhin eine Einheitslasse, die sich durch wenig Materialeinsatz auszeichnet. Sie hat weltweit Anhänger und ist auch Olympische Klasse, mit einer aktiven Regattaszene.
Eine große Besonderheit der Boote ist, dass sich gleich drei Klassen ein und denselben Rumpf teilen. Für Menschen über 75 Kg bietet sich der Standard Laser, jetzt ILCA 7 genannt, an. Diese Klasse wird auch bei den Olympischen Spielen von den Männern gesegelt. Ist man leichter oder es herrscht stärkerer Wind kann der Standard-Mast einfach gegen einen kürzeren getauscht und ein kleineres Segel gesetzt werden. So ergibt sich die Klasse ILCA 6, früher Laser Radial. Dies ist eine Olympische Disziplin bei den Frauen. Die dritte Option ist, einen noch kürzeren Mast einzusetzen und das ILCA 4 (Laser 4.7) Segel zu hissen. So ist das Boot auch für Jugendliche und Erwachsenen bis ca 50 Kg gut geeignet. Für alle drei Riggs gilt: Es gibt wenig Leinen und Einstellmöglichkeiten, die verwirren können. So ist das Boot auch für Anfänger geeignet, die sportlicher Segeln wollen. Jedoch bedeutet das auch, dass Regatten anspruchsvoll sein können, da es nicht so sehr auf das Material ankommt, sondern auf die Person am Ruder.
In unserem Verein stehen zwei ILCA Rümpfe zur Verfügung und auch zwei ILCA 7 Besegelungen. Zusätzlich gibt es auch die Ausstattung um ILCA 6 und ILCA 4 zu segeln, sodass für jeden etwas dabei ist.

Du hast Lust auf die sportliche Seite des Segelns und keine Scheu mal nass zu werden? Du willst dich mit anderen Messen? Dann lass dich von einem unserer vielen erfahrenen Mitglieder oder dem Bootspaten einweisen und genieße den wilden Ritt.

Bootspate: Jan Bank