Vom 16.8. – 19.8. waren zwei Hattinger Teams wieder zu Gast auf dem Eicher See. In Vorbereitung auf die Regatta wurde am Freitag den 16. ein Training von der Kielzugvogel Klassenvereinigung angeboten. Während Daniel Scheer und Julian Schmid auf dem Boot Ruhrgold daran teilnahmen, saßen Oliver Babik und Katja Babik auf dem Trainerboot. Gleich 3 Sessions gab es am Freitag mit abwechslungsreichem Programm, auf dem unter anderem Segeln ohne Pinne, Startübungen und Kurzwettfahrten standen.

Am Abend gab es dann einen netten Empfang des Segelclub Eich, zu dem sich auch schon alle Teams am See eingefunden hatten. So war der Samstagmorgen sehr unaufgeregt und es waren alle 10 Boote um 14 Uhr zum ersten Start an der Startlinie. Überraschend guter Wind und ein am ersten Tag motivierter Wettfahrtleiter ließen 4 Wettfahrten zu. Aufgrund der Größe des Sees gab es immer 3-4 Runden und viele Manöver, die die Rennen abwechslungsreich machten. Die beiden SCHa Mannschaften konnten sich schon in der ersten Wettfahrt vorne zeigen, die dann schlussendlich von Oliver und Katja, die wieder auf ihrem Segelboot Next Generation saßen, gewonnen wurde, dicht gefolgt von Daniel und Julian. Dass die Platzierungen der ersten Wettfahrt aber kein Zufall waren, zeigten die nächsten Wettfahrten, in denen die Crew der Ruhrgold gewann, meist dicht gefolgt von der Crew der Next Generation. Trotz manchmal holprigen Starts bei Daniel und Julian, waren es nach 4 Wettfahrten 3 erste Plätze, und dementsprechend für Oliver und Katja 3 2. Plätze. Aufgrund der 5 ausgeschriebenen Wettfahrten war die Regatta auch schon nach dem Samstag entschieden und der Abend beim Sommerfest des Segelclubs konnte in vollen Zügen genossen werden, solange man Schlager mochte.
Nachdem dann am Abend nach spontaner Starthilfe für kaputt geglaubte Motoren erholsam geschlafen wurde, gab es am nächsten Tag aufgrund von mittelmäßigem Wind und mittelmäßiger Motivation der Regattaleitung und der Teilnehmer dann nicht noch eine 5. Wettfahrt sondern nur noch eine Siegerehrung mit einem Wein für jeden, dem Eifelpreis für Oliver und Katja und der Eicher Glasenuhr für Daniel und Julian.

Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung in Eich an den Segelclub Eich, die Wettfahrtleitung und die vielen Helfer, wir kommen gerne wieder.

Julian Schmid GER 4139